[Grafik] Kölner Journalistenbüro [Photo] Jutta vom Hofe [Photo] Udo [Photo] Sabine
Medientraining Moderation Aus- und Fortbildung Hörfunk, Print, TV Referenzen Impressum

Medientraining

"Achtung Aufnahme!"

...und dem Kandidaten werden die Hände feucht, der Atem stockt, das Lächeln gefriert, das Hirn blockiert: Kamera und Mikrofon sind unbarmherzig. Elektronische Medien können mehr über einen Menschen verraten, als ihm lieb ist. Um hier zu bestehen, reicht rhetorische Alltagsroutine nicht aus.

Wir helfen Ihnen, diese Herausforderungen zu meistern.

Das Statement - Die Kurzstrecke

Hörfunk und Fernsehen kommen auf Sie zu. Aus aktuellem Anlass. Überraschend. Überfallartig. Es bleibt Ihnen wenig Zeit zur Vorbereitung. Der Redakteur räumt Ihnen 30 Sekunden ein. Um professionell aufzutreten, müssen Sie jetzt wissen:

  • Wie sieht meine Rolle aus?
  • Wie baue ich ein Statement auf?
  • Wo und wie lasse ich mich aufnehmen?
  • Welche Pannen können vorkommen und wie reagiere ich darauf?

Das Interview - Der Langlauf

Auch beim Interview kommt es darauf an, in kurzer Zeit das zu sagen, was Ihnen wichtig ist. Im Regelfall ist es ein Frage-Antwortspiel von drei bis fünf Minuten. Von dem Ergebnis hat der Journalist sehr genaue Vorstellungen – und Sie natürlich auch. Wir trainieren mit Ihnen:

  • Das Interview zur Sache
  • Das Kreuzfeuer-Interview
  • Das Telefon-Interview

Die Talkshow - Der Marathon

In Talkshows sitzen Sie nicht allein auf der Bühne. Die anderen Akteure streiten für andere Meinungen und Interessen. Das Gespräch gerät zum Schaukampf um die Gunst des Publikums. Wir bereiten Sie vor auf:

  • Diskussionen, in denen Emotionen mehr zählen als Argumente
  • Gegner, die nicht aufhören zu reden
  • Überraschende Argumente und Schläge, die unter die Gürtellinie gehen

Pressearbeit

Täglich gelangen Hunderte von Pressemitteilungen auf die Schreibtische von Presse, Funk und Fernsehen. Tatsache ist: Das Meiste davon landet ungelesen im Papierkorb. Das lässt sich ändern. Mit einer mediengerechten Präsentation. Wir geben Ihnen Antworten auf die Fragen:

  • Worauf reagieren Journalisten?
  • Wie mache ich aus einem trockenen Sachverhalt ein spannendes Thema?
  • Wie schaffe ich Aufhänger?
  • Wie formuliere ich mediengerecht?
  • Wie organisiere ich eine Pressekonferenz?

Das Training

Unser Training konzipieren wir in persönlicher Absprache ganz nach Ihren individuellen Wünschen. Grundsätzlich können Sie wählen zwischen Einzel- und Gruppentraining, sowie ein- oder mehrtägigen Seminaren. Auch bei der Wahl des Ortes richten wir uns ganz nach Ihnen: Die Seminare können in Ihrem Büro stattfinden, in einem Tagungshotel – oder auch in einem eigens für Sie angemieteten Hörfunk- bzw. Fernsehstudio. Alle Interviews und Statements werden elektronisch aufgezeichnet, um sie anschließend mit Ihnen zu diskutieren. Auf Wunsch ziehen wir ein Kamerateam mit professionellem TV-Equipment hinzu.

Wenn Sie wissen möchten, mit wem wir zusammenarbeiten, klicken Sie bitte auf Referenzen.




     

© 2009 factum •  info@factum-koeln.de